Die Rückkehr zum Hain [72]

Die letzte Niederlage können Anaximenes und Surrr nur schwer verkraften und machen sich daher erneut auf, den triefenden Hain zu säubern.

Allerdings gehen die beiden nicht sonderlich direkt dorthin. Sie machen einen Umweg über das nächste Gebirge. Dort werden sie von einem kleinen Erdbeben überrascht und suchen Deckung unter einem Felsvorsprung. Beide Charaktere sind den Elementen nahe und spüren daher den seltsamen Kristall im Berg. Ein Griff danach – und das Beben hört auf. Das Stadt-Ereignis Nummer 73 wird dem Deck hinzugefügt. (11)

Am Bauernhaus angekommen sehen wir, dass der Schleim begonnen hat, sich von alleine zurückzuziehen – es ist deutlich leerer als beim ersten Besuch. Wir sprinten blitzschnell zum linken Baum und säubern von dort aus das Gebiet. Dies war die zweite von unserer Gruppe diskutierte Taktik. Diesmal allerdings einfacher auszuführen, da der Weg nach links quasi frei ist. Der Schleim sammelt sich derweil rechts zu gewohnten Haufen. Dem Elementaristen fällt es daher leicht ihn in Dreierpacks zu entfernen. Die zwei Schattenwölfe der Ruferin geben ihr bestes die Bäume zu bearbeiten. Zielstrebig, aber mit ein paar Ecken und Kanten, räumen wir auf.

Wir können Graumähne helfen und kehren zurück zu Dominic. Wir erfahren, dass der natürliche Hafen von Gloomhaven die einzige Stelle der Region ist, an der große Schiffe, vor allem Handelsschiffe, ankern können. Dies verschärft den Zwist zwischen Militär und den Handelsgilden um so mehr. Manche Händler beschuldigen sogar das Militär, ein paar Ratzen zu bezahlen, damit diese für Unruhe sorgen, um so die Militärherrschaft zu sichern.

Wir wollen das Erlebte verdauen und betrinken uns in der Braunen Tür. (31) Eine Frau hält uns ein Erpresserschreiben der Raben unter die Nase und bittet uns um Hilfe – ihre Tochter wurde entführt. Wir beschließen zu helfen. Daraufhin erzählt sie, dass ihr Vater bereits an der Stummbrücke ist, wir sollten aufbrechen [83] um dort nach dem rechten zu sehen.

Allerdings machen wir vorher noch einen erneuten Abstecher zum Stadtarchiv. Die Geschichte des Dämonenkrieges ließ uns nicht los. Vor mehreren hundert Jahren bekriegten sich südlich von hier die Menschen und die Valrathi – bis ein Aesther hier auftauchte. Dieser führte die Kommandanten der zwei Armeen zu den Trümmern einer längt vergessenen Stadt. Durch seine Intervention wurde Frieden geschlossen und eine neue, mehrkulturelle Stadt erbaut: Gloomhaven entstand. Dominic hat in den Aufzeichnungen leider keine weiteren Informationen über den geheimnisvollen Aesther gefunden.

Copyright © 2024 . Alle Rechte vorbehalten.